Allgemeininternistische/ Hausärztliche Tätigkeit

Als Hausarzt ist der Allgemeininternist erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen und stellt die medizinische Grundversorgung sicher.

Die Allgemeine Innere Medizin befasst sich mit den Krankheiten aller wichtigen Organsysteme des Menschen wie Herz und Kreislauf, Lungen, Verdauung, Nervensystem, Bewegungsapparat, Blut, Haut, Stoffwechsel usw. Sie beinhaltet auch seelische und psychosomatische Störungen.

Damit ist sie zuständig bei

• Erkältungen und Infektionskrankheiten
  • Präventivmedizin (z.B. Impfungen)
  • Herz- und Gefässkrankheiten (z.B. Herzinfarkt, Bluthochdruck)
  • Blutkrankheiten (z.B. Blutarmut) und bösartigen Erkrankungen (Krebs)
  • Magen-/ Darmerkrankungen(z.B. Verstopfung, Gallensteine, Magengeschwür)
  • Stoffwechselkrankheiten (z.B. Zuckerkrankheit) und Erkrankungen der hormonproduzierenden Organe (z.B. Schilddrüsenfunktionsstörungen)
  • Lungenkrankheiten (z.B. Asthma, Bronchitis)
  • Nieren- und Blasenkrankheiten (z.B. Nierensteine, Prostataleiden)
  • Alterskrankheiten (Geriatrie)
  • Seelischen Krankheiten (z.B. Depressionen) und psychosomatischen Erkrankungen
  • Erkrankungen der Gelenke und der Weichteile (z.B. Rückenschmerzen, Arthrose)
  • Erkrankungen des Nervensystems (z.B. Migräne, Parkinson)

Die Allgemeine Innere Medizin befasst sich mit der ganzheitlichen Abklärung, Behandlung und Betreuung internistischer Erkrankungen. Dies gilt insbesondere auch für die Langzeitbetreuung erkrankter Personen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Allgemeinen Inneren Medizin ist die Beratung und die Vorbeugung von Krankheiten.

Zudem fördert die Allgemeine Innere Medizin die Zusammenarbeit aller in der Patientenbetreuung tätigen Personen und koordiniert bei komplexen Krankheitsfällen die Zusammenarbeit der anderen Fachärzte indem sie die Erkenntnisse der internistischen Spezialfächer analysiert und für die Patienten in ein Diagnostik- und Therapiekonzept integriert. Dies mit dem Ziel einer wirksamen, zweckmässigen, kostengünstigen und effizienten Medizin.

Besondere Beachtung erfordern dabei die Probleme der Polymorbidität (Aufeinandertreffen mehrere Erkrankungen), der Langzeit- und der Palliativbetreuung.

Ebenfalls ins Gebiet der Prävention gehört die Reisemedizinische Beratung. Es geht dabei um Vorsichtsmassnahmen vor, während und nach einer Reise, Zusammenstellung der Reiseapotheke, Impfungen sowie allenfalls notwendige vorsorglicher Einnahme von Medikamenten.

Weitere Schwerpunkte sind die Beurteilung der Fahrfähigkeit sowie versicherungsmedizinische und vertrauensärztliche Untersuchungen (z.B. Pensionskassenuntersuchungen, Untersuchungen bei Abschluss einer Lebensversicherung) sowie Fliegerärztliche Untersuchungen bzw. Flugmedizinische Abklärungen.

Die Betreuung findet sowohl in der Praxis als auch bei Haus- und Heimbesuchen statt.